Nicole Friedrich

Rechtsanwältin und Fachanwältin für Strafrecht, Strafverteidigerin

Ich habe in Berlin an der Freien Universität Rechtswissenschaften studiert und bin seit 1998 Rechtsanwältin. Seit 2003 bin ich Fachanwältin für Strafrecht. Ich habe mich bereits im Referendariat und seit Beginn meiner anwaltlichen Tätigkeit ausschließlich auf das Strafrecht spezialisiert.

Meine anwaltliche Tätigkeit begann ich in Berlin im Büro des renommierten Strafverteidigers Gerhard Jungfer. Von 2002 bis 2013 war ich Partnerin der Strafrechtskanzlei Friedrich und Koerner von Gustorf in Berlin. Seit 2013 bin ich Partnerin der Kanzlei Versick und Friedrich in Minden.

Ich bin bundesweit vor Strafgerichten auf dem gesamten Gebiet des Strafrechts, überwiegend aber in Wirtschaftsstrafsachen, Kapitalstrafsachen, Betäubungsmittelstrafsachen, Sexualstrafsachen und Jugendstrafsachen tätig.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Revisionsrecht. Ich war im Büro des auf das Revisionsrecht spezialisierten renommierten Rechtsanwaltes Gehard Jungfer in Berlin tätig und habe seitdem meine Tätigkeit im Revisionsrecht stets fortgeführt, vertieft und zahlreiche erfolgreiche Revisionen zu den Oberlandesgerichten und dem Bundesgerichtshof verfasst.

Ich engagiere mich auch in der Anwaltsausbildung und bin seit 2005 regelmäßig in den strafrechtlichen Fachanwaltslehrgängen der Juristischen Fachseminare als Referentin insbesondere zu den Themen Ermittlungsverfahren, Untersuchungshaft und Jugendstrafrecht tätig.

Ich bin zugleich nebenamtliche Prüferin für das Gemeinsame Justizprüfungsamt in Berlin-Brandenburg und war von 2002 bis 2014 als Arbeitsgemeinschaftsleiterin für Referendarinnen und Referendare in Berlin tätig.

Ich war bis 2014 Mitglied im Vorstand der Vereinigung Berliner Strafverteidiger, zuletzt als 2. Vorsitzende.

Ich bin Mitglied in der Vereinigung Berliner Strafverteidiger, im Berliner Anwaltverein, im Deutschen Anwaltverein, in der ARGE Strafrecht des Deutschen Anwaltverein und im Republikanischen Anwältinnen- und Anwälteverein.

Als Fachanwältin bilde ich mich ferner ständig fort.

Rechtsanwältin Nicole Friedrich
Nicole Friedrich
Rechtsanwältin und Fachanwältin für Strafrecht